Schauspieler sind Arm!
Nur 2% der Schauspieler können sich von ihren Gehalt ernähren, so lautet die Statistik! Nach den Tod von Silvia Seidel wird drüber diskutiert wie man Ihnen helfen kann. Aber wieso? Ich kann mich noch an zahlreiche Interviews erinnern "Ich habe keine Ausbildung, kein Beruf erlernt - aber ich bin jetzt Schauspieler! Seht es geht ja doch ohne Ausbildung!" - ja, man sieht es, am Ende bist auch du Hartz IV! Es ist ja ihr Traumberuf - aus der Sicht der armen Silvia - gewesen. Sie suchen sich den Job ja aus, um nicht wirklich arbeiten gehen zu müssen. Klar, ist Schauspielerei auch Arbeit. Aber zum Teil nur eine Statistin in Film XY zu spielen reicht im Alter nicht. Außerdem schaut sowas im Lebenslauf auch blöd aus. "Von 2005 bis 2006 spielte ich einen goldenen Briefkasten in der RTL 2 Serie Kotzen befreit!" . Nein, das reicht nicht. Einige munkeln ja schon damit, das man den Serientod realistischer gestalten - aber soweit muss es ja nicht kommen.
Es gibt ja so viele Menschen die sich Schauspieler nennen und nur bei "Mitten im Leben" mitgespielt haben. Hey, das man damit im Alter nicht Leben kann, sollte denen aber auch bewusst sein, oder nicht?
Zu mindest in den ersten Jahren freut man sich noch aufs Catering - wie bei Muttern - schon belegte Brote. Doch irgendwann bleiben die belegten Brote aus und man muss sich halt mit dem Leben arrangieren - viele schaffen es nicht, einige sitzen an Ententeichen und warten auf zugeschmissenes Brot - auch eine Alternative.
Ich wollte nie Schauspieler werden! Und das ist auch gut so. Ich werde zwar auch so arm enden, ohne Ruhm und Fanpost - aber ich werde arm in Ehre!
Ich verstehe es nicht, warum jetzt diskutiert wird, wie man diesen armen Schauspieler helfen kann - dafür gibt es ja die Arbeitsagentur! Das sollte echt nicht mein Ding sein. Aber ich denke mal, auch im Falle von Silvia, das sie sich zu fein wäre, an der Fleischtheke Autogramme geben zu müssen (wenn man sie noch erkannt hätte...Anna ist ja schon so lange her).
Vielleicht sollten mal einige Schauspieler aufwachen, und mal nebenbei nach anderen Jobs schauen, aber nein, lieber zu Hause sitzen und ihre Fanpost beantworten - damit verdient man nur kein Geld.
In diesen Sinne... Kamera ab!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen