Advent bedeutet ja Ankunft... für viele bedeutet Advent eher Schwiegermutter dritten Grades aus Albanien kommt zu Besuch - so ein Mist, da muss ich ja noch Staub saugen. (Wieso heißt das eigentlich Staub saugen und nicht Staub aufsaugen? Über sowas macht sich auch keiner Gedanken...na gut, heißt ja auch Blow Job und nicht Saug ABM Station)
Aber eigentlich, hat der Adventskranz nur den Sinn, Jesus Christus denn Weg zu zeigen. Eigentlich ein Brauch den er heutzutage nicht mehr bräuchte, heute gibt es ja zahlreiche Navigationsgeräte...na gut, hin und wieder würde das Navi ihn direkt ins Weihwasserbecken lotsen - aber Verluste gibt es ja immer mal wieder.
Wusstet ihr eigentlich, das der ursprüngliche Adventskranz aus 3 violetten Kerzen bestand und einer rosanen zum dritten Advent? Wir machen auch nichts mehr richtig... meist vier gleichfarbige Kerzen druff und fertig. Aber niemand kümmert sich um Traditionen. Obwohl ich "Zwei-Farben-Kränze" auch in Kirchen und Gemeinden nie gesehen hab.
Heutzutage ist das eher Kommerziell angehaucht, und wird meist auch in SMS-Sprüchen runtergedudelt - ohne weiter drüber Nachzudenken...Advent Advent dein Handy brennt, Erst die Antenne, dann die Tasten und dann der ganze Kasten. Was Advent wirklich damit zu tun hat, ist fraglich. Aber viele Leute sind sich der Tradition nicht bewusst. Bei uns steht ein wunderbarer, selbstgebauter Adventskranz mit 4 Kerzen (nein, gleich farbende...) die nur noch drauf warten angezündet zu werden. Dann halten wir für 3 Stunden inne und Gedenken an all den Frieden der Welt und dann muss meine Lady auch schon zur Arbeit (am ersten Advent...). So gedenkt man heutzutage an Jesus Christus...erst mal schön im Restaurant arbeiten und schön die Burger grillen. Als wenn man früher Jesus Christus verbrannt hätte (das kam erst später das mit den Verbrennen). Aber wäre das früher passiert, wäre uns einiges erspart geblieben. Der wäre bestimmt nicht mehr auferstanden, höchstens als Ascheregen. Dann würden wir bei jeden Vulkanausbruch an Jesus Christus gedenken. Und at home würden wir keinen Adventskranz aufstellen, höchsten 4 Aschenbecher im Kreis wo einer am 1 Advent gefüllt wird, bis zum 4 Advent. Aber zum Glück des Einzelhandels wurde er nur ans Kreuz genagelt und dann hinter einen Stein geworfen. So können wir wenigstens genug Zeug zu Weihnachten kaufen die uns arm machen.
Und im nächsten Blog berichte ich darüber, warum man Christbaumkugeln nicht bei Dünnschiss essen sollte. In diesen Sinne... Kerze An!
Quelle: http://www.michael-fredrich.de/ |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen