Mann verpasst Ende des Anti Diät Tages und stirbt wegen Übergewicht -Am Tag der offenen Tür Schlüssel zum öffnen vergessen - GNTM Siegerin im Gulli verschwunden - Rote Kleidung nur noch bei Sonnenaufgang tragbar

Freitag, 18. März 2011

True Grit - Unsere kleine Farm Reloaded

Endlich mal wieder ein schöner Westernfilm im Kino. Und das auch noch von den Machern von The Big Lebowski den sagenhaften Coen Brüder. Was kann es besseres geben? Noch schöner ist ja, das Jeff Bridges alias The Dude aus The Big Lebowski wieder zu den Coen-Brüdern zurückkehrt. Legendär seinen Auftritt als Dude in Lebowksi. Wie hiess es so schön: 


Walter: Wir reden hier von unkontrollierter Aggression, klar !
Donny: Was redet der bloß für´n Blech.
Dude: Mein Teppich...
Walter: Vergiss es, Donny, das ist nicht dein Fachbereich !
Dude: Walter...Walter...der Chinafritze, der auf meinen Teppich gepinkelt hat, dem kann ich das nicht in Rechnung stellen. Also, wovon redest du da überhaupt ?
Walter: Was redest du überhaupt ? Um den Chinamann geht es hier doch gar nicht, Dude. Ich rede davon, das man endlich mal einen Strich ziehen sollte, Dude. Und über diesen Strich darfst du niemals...ach und noch was, Dude. Chinamann ist nicht der politisch korrekte Terminus: Amerikaner asiatischer Abstammung.
Dude: Walter, des ist keiner von den Kerlen die uns hier das Eisenbahnnetz gelegt haben.


In The Grit geht es natürlich nicht um einen "bepissten Teppich" obwohl man den Teppich sicherlich noch gut mit einbauen könnte. Aber ganz ohne einer Toilettenszene kommt True Grit natürlich auch nicht aus. Aber schaut dafür selber einfach mal in den Film rein. True Grit fängt so an, wie ich es immer von "Unserer kleiner Farm" gekannt hab. Schöne Bilder, sanfte Musik und in der ferne hört man wilde Eidechsen um ein Weibchen boxen. Auch die kleine Hauptdarstellerin des Filmes schaut wie jemand aus "Unsere kleine Farm" aus. Hailee Steinfeld heißt die Newcomer-Darstellerin. Unsere kleine Farm - ach, was war es früher immer schön, wenn unsere kleine Farm im Fernsehen lief - da hatte ich wenigstens Ruhe vor meinen Schwestern. Das war eher ein typisches Mädel-Syndrom das zu schauen. Genau solche Serien wie Dr.Quinn und das Schloss am Wörthersee und alle Daily Soaps zusammen. Wir Männer schauen dann lieber SPORT - auch wenn nur Golf oder Billiard auf den Sendern läuft, Hauptsache es ist Sport. Und irgendwann kennt man dann alle Sullivans des Billiards oder auch die Kaymers des Golfsportes. Wenn man dann noch alle Dart-Spieler mit Vornamen kennt, dann wird es Zeit auch mal das TV-Gerät abzuschalten. Aber Hauptsache Sport...
Aber zurück zur Unseren kleinen Farm, nein, ich meine natürlich True Grit.Zu Recht für die Oscars nominiert. Es ist einfach ein Film, den man sehen kann. Sehen muss ist immer so eine Sache, welche Filme muss man gesehen haben? Alle Rambo Teile? Oder doch nur "Der Pate" oder Psycho? Aber True Grit ist einfach schön wegzusehen...auch wenn man Abends von der Abend kommt und ein Gutes Nachtprogramm haben mag.Natürlich bewegt sich der Film immer nahe an Klischees...Western bedeutet Tod,viel Alkohol und sehr schwere Stiefel.Dabei dachte ich immer, das meine Arbeitsschuhe schon schwer sind...wegen den Metallplatten zum Schutz. Aber solche schönen Westerstiefel mit 3-4 kg Sporen das wäre der Hit. Ich würde zwar nach 20 Minuten röcheln wie blöd, weil mir das auf Dauer zu schwer wäre. Aber es würde cool aussehen. Und darum geht es doch bei Schuhen, oder nicht?
Und eine Neunmal kluge Hailee die teilweise an Lisa Simpsons erinnert. Aber nun ja... Hailee spielt ja in True Grit ein so junges Mädchen das nicht mal Berlustconi gefallen dran hätte, nicht weil sie unhübsch wäre, sondern auch für italienische Verhältnisse eine Spur zu jung. So, um jetzt beim Lesen richtige Stimmung aufkommen zu lassen, schalten sie einfach den "True Grit Trailer Song" ein, nehmen eine Prise Büffeldung zu sich und genießen die wilden Klänge der Wildnis. 




Was macht den Film eigentlich so sehenswert? Man weiß es wohl einfach nicht. Einfach einschalten, laufen lassen und an rauchende Colts denken. So ist Western, so ist auch True Grit. Natürlich ist dieser Film nicht jedermanns Geschmack...es ist halt ein Western. Frauen meiden doch solche Filme in Allgemeinen (außer es spielt Heath Ledger mit oder schwule Cowboys). Aber wer Western mag, oder allgemein Filme der wird den Film mögen (nicht lieben!). Ab und zu aber erinnert mich die Soundkulisse doch zu sehr nach Dr.Quinn (für Männer die diesen Blog lesen, Dr. Quinn war eine Serie mit einer Ärztin die im "wilden Westen" spielte, bzw. so wild war die nicht. Aber die meisten Mädels schauten diese Serie nur wegen diesen Typen mit diesen wunderschönen Haaren...die ihr bei jeden Kameraschwenk geschickt durch die Luft gewirbelt hat. Er erfüllte zu dem das Klischee des halben Indianer..oder Eingeborenen...heutzutage wäre er der Türke der Gesellschaft. Ein türkischer Western wäre sicherlich auch mal was besonderes...vielleicht sollte ich mal ein Drehbuch zu schreiben. "Der Türke und der Colt" oder gleich mit Bollywood Einflüssen. "Der Türke und der Tanz mit der Liebe des Coltes" oder wie immer diese verfluchten Filme dann heißen würden).
So, aber mehr zum Inhalt verrate ich mal lieber nicht...weil den Film sollte man einfach erleben...nicht beschreiben. Er hat gewisse Momente die man sehen muss. Aber wie gesagt, es ist bestimmt nicht jedermanns Sache, muss er auch nicht sein. Es gibt sicherlich genügend Leute die nicht auf einen türkischen Western warten, sondern einfach auf einen einfachen, gestrickten Western der alle Klischees erfüllt - insbesondere Pferde, Alkohol und alte, weise Cowboys. In diesen Sinne...Reite gen Sonnenuntergang Lucky Luke


Wer immer noch gerne mal im Wilden Westen leben würde oder es teilweise erleben mag...der sollte den Film einschalten. Hier noch mal die offizielle Seite vom Film: (wieder mit der tollen Musik, hach, da kommt doch echt Feeling auf) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen